Schüleraustausch mit Russland im Frühling 2005

Hauptseite

zurück zur Russland-hauptseite

Moskau

Stadtrundfahrt

Kreml

Hotel

Roter Platz

Wanderung durch Moskau

Exkursion nach

Sergej Possad

Eisenbahnfahrt von Moskau nach St. Petersburg

St. Petersburg

Stadtrundfahrt

Isaacs Kathedrale

Eremitage

Peter und Paul Festung

Goethe - Schule

Exkursionen nach:

Peterhof

Zarskoje Selo

Nowgorod

Abfahrt und Rückflug

zurück zur Russland-hauptseite

Schreiben Sie bitte am Ende Ihres Besuchs noch in mein Gästebuch

Diese Seite haben meine Schüler anlässlich unseres Schüleraustauschs in diesem Jahr (2005) mit der Goethe-Schule in St. Petersburg erstellt. Ich habe diese Seite komplett übernommen. Sie können sie auch auf der Webseite meiner Schule wieder finden:

http://www.fbg.schwerte.de/unterwegs/russland/index.html

Herzlich Willkommen auf der Homepage der "Russlandfahrer" des Friedrich-Bährens-Gymnasiums (FBG) in Schwerte.


Unsere Russlandfahrt fand vom 13. bis 25. Mai als Schüleraustausch mit der Goethe-Schule in St. Petersburg und einem Besuch in Moskau statt. Zu unserer Gruppe gehören 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 sowie 3 erwachsene Aufsichtspersonen.  Warten auf den Flug

  Unsere Reise begann bereits um 6.45 Uhr am Freitag morgen, den  13. Mai 2005, vom FBG-Parkplatz in Schwerte an der Ruhr, von wo aus wir nach Düsseldorf zum Flughafen aufbrachen. Vom Flughafen in Düsseldorf flogen
wir nach Moskau, Basilius - Kathedrale  wo wir für 4 Tage die Hauptstadt Russlands besichtigten. Wir konnten eine Stadtrundfahrt machen, den Roten Platz, den Kreml, die Metro und viele andere sehenswerte Dinge Moskaus sehen. Von dort aus unternahmen wir auch eine Exkursion zum Lawra von

Sergej Possad, Sergej Possad   das ist eine  alte Wehrklosteranlage, die sich in dieser, einer Stadt des sog. "Goldenen Rings" um Moskau befindet. Schließlich reisten wir

am Dienstag, den 17. Mai mit dem Zug nach St. Petersburg  weiter.
Dort, nach einer 9-stündigen Fahrt angekommen, wurden wir von der Direktorin Tatjana B. der Goethe-Schule am Bahnhof begrüßt und abgeholt. Von dort fuhren wir zur Schule, wo wir in unsere Unterkünfte aufgeteilt wurden.

An den folgenden Tagen machten wir eine Stadtrundfahrt durch die Innenstadt St. Petersburgs, besichtigten die   Eremitage, das ist der alte Winterpalast der Zaren,  die Isaakskathedrale Issaks Kathedrale  die Peter und Paul Festung und unternahmen Exkursionen nach

Zarskoje Selo,  wo sich seit 2002 das restaurierte Bernsteinzimmer

befindet   Zarskoje Selo   und Peterhof mit den wunderschönen Wasserspielen. Unter anderen ließen sich die Zaren in diesen beiden Orten Peterhof  jeweils Sommerpaläste erbauen. Schließlich fuhren wir noch zur ältesten Stadt Russlands, nach Nowgorod,  Nowgorod  wo wir den Kreml, die südliche Altstadt mit ihren vielen Kirchen und ihrem typisch russischen Aussehen und ein Museumsdorf in der Nähe besichtigten.

Am 25. Mai begaben wir uns schließlich wieder auf den Rückflug nach Deutschland. Eine klare Sicht während des Heimflugs ermöglichte es uns sogar unsere Heimatstadt Schwerte    aus der Luft zu sehen.

Zurück zum Seitenanfang oben.