Schüleraustausch mit Russland im Frühling 2005

zurück zur Russland - Seite

zurück zur St. Petersburg Seite

Bildergalerie Zarskoje Selo

Schreiben Sie bitte am Ende Ihres Besuchs noch in mein Gästebuch

Zarskoje Selo,

der Katharinen - Palast mit dem Bernsteinzimmer:

Am Freitag, dem 20. Mai fuhren wir nach Zarskoje Selo, welches in der Sowjetzeit nach dem russischen Dichter  Alexander Puschkin, in Puschkin umgetauft wurde und vor den Toren St. Petersburgs liegt. Nach der politischen Wende in Russland zu Anfang der 90-iger Jahre, erhielten viele, während der Sowjetzeit umbenannte Orte, wieder ihren alten russischen Namen zurück, so auch Zarskoje Selo.
In Zarskoje Selo befindet sich der Katharinen - Palast. Dieser Palast diente der Zarin Katharina der Großen als Sommerresidenz. Er wurde während des 2. Weltkriegs fast völlig zerstört und ist bis heute leider noch nicht vollständig renoviert, sodass wir nur einen Teil der Zimmer besichtigen konnten, wie beispielsweise den Spiegelsaal, der über ein Deckengemälde verfügt, welches über die gesamte Decke des Raumes reicht. Sehenswert war außerdem der Holzboden mit einem wunderbaren Intarsienmusterparkett. Die Wände sind mit einer vergoldeten Holzkonstruktion verziert.
Es folgten weitere einzigartige Räume, wobei jeder Raum ein bestimmtes Thema hatte. Ein Highlight diese Besichtigung war natürlich das Bernsteinzimmer, das 2002 wieder, nach einer langen Restaurationsphase, eröffnet wurde. Der Katharinen - Palast war leider während des Zweiten Weltkriegs völlig zerstört worden und mit ihm das Bernsteinzimmer.  
Im Anschluss an diese Besichtigung hielten wir uns im zugehörigen Schlosspark auf, hierbei handelt es sich um einen schönen Landschaftspark angelegt im englischen Stil.