Schüleraustausch mit Russland im Frühling 2005

zurück zur Russland - Seite

St. Petersburg

Stadtrundfahrt

Eremitage

Peter und Paul Festung

Goethe - Schule

Isaak - Kathedrale

Exkursionen nach:

Peterhof

Zarskoje Selo

Nowgorod

Abfahrt und Rückflug

zurück zur Moskauseite
zurück zur Austauschseite von 2005

Schreiben Sie bitte am Ende Ihres Besuchs noch in mein Gästebuch

St. Petersburg

Die Eisenbahnfahrt von Moskau nach St. Petersburg dauerte ziemlich lang. Nach ca . 9 Stunden kamen wir am Moskauer Bahnhof an.
Wir alle waren  sehr aufgeregt, weil wir nicht wussten  wie wir verteilt werden und in welche Familien wir kommen werden. Am Bahnhof wurden wir von der Tatjana B.
, der Schulleiterin der Goethe-Schule sowie ihrem Stellvertreter bereits erwartet.
Nach der Begrüßung machten wir uns auf den Weg zur
Goetheschule, wo bereits unsere Gastfamilien auf uns warteten. Es gab einige Probleme bei der Verteilung in die Gastfamilien, deswegen sollten  ein paar von uns erst einmal in der Schule schlafen. Am nächsten Tag wurde das Problem gelöst und jeder von uns wurde untergebracht. Es gab auch ab und zu kleine Probleme bei der Organisierung, die wieder schnell gelöst werden konnten. Unser täglicher Treffpunkt war die Goetheschule, wo wir auch jeden Tag etwas zu essen bekamen, von dort aus starteten wir zu unseren Besichtigungen und Exkursionen. Meistens wurden wir zu unserem Ziel gebracht, mussten jedoch auch selbst mit der Metro oder dem O-Bus fahren. Wir haben sehr viele sehenswerte Plätze   besichtigt, u.a. auch die Eremitage, der ehemalige Winterpalast der Zaren in dem heute, nach dem Louvre in Paris, das zweit größte Kunstmuseum der Erde untergebracht ist, der Isaaks - Kathedrale und

die Peter und Paul Festung. Nach unseren Exkursionen wurden wir wieder in die Familien gebracht. Da einige von uns sehr weit entfernt  von der Schule wohnten und die Fahrt dorthin sehr lange dauerte, wurden 6 Leute ab Freitag in einer Wohnung innerhalb der Peter und Paul Festung untergebracht.  

Am Sonntag haben wir einen Ausflug in die älteste russische Stadt  gemacht, sie heißt Nowgorod.

Zwei Exkursionen führten uns auch noch nach Peterhof Bilder Peterhof mit der großen Parkanlage und den schönen Wasserspielen, sowie nach Zarskoje Selo, wo der Katharinenpalast

mit dem im Jahre 2002 wieder restaurierten Bernsteinzimmer liegt. Am folgenden Tag, zwei Tage vor unserer Abreise, machten wir eine Stadtrundfahrt. Das war sehr schön und interessant, jedoch hätten sich viele von uns gewünscht, dass diese Stadtrundfahrt zu Beginn unseres Aufenthalts in St. Petersburg stattgefunden hätte, damit man die Stadt erstmal hätte kennen lernen können.
Viele von uns haben gute Bekanntschaften mit russischen Menschen gemacht und sind immer noch mit ihnen im Kontakt.

Selbst der Rückflug war sehr schön denn das Wetter war hervorragend und man konnte bestens der Erde unter uns sehen. Selbst unseren Heimatort Schwerte konnten wir aus der Luft erkennen.  

Zurück zum Seitenanfang oben.