Schüleraustausch mit Russland im Frühling 2005

zurück zur Russland - Seite
zurück zur Moskau - Seite
zur Bildergalerie
Schreiben Sie bitte am Ende Ihres Besuchs noch in mein Gästebuch
 

Sergej Possad

Am Sonntag dem 15. Mai besuchten wir das Sergios - Dreifaltigkeits - Kloster in Sergej Possad.

Sergej Possad bildet mit anderen altrussischen Städten den sog. Goldenen Ring ca. 100 - 300km um Moskau herum. All diese Städte werden von prachtvollen Kulturdenkmälern geschmückt. Sie waren früher nicht nur Kloster- sondern auch Wehranlagen, die früh genug Angriffe gegen Moskau abwehren sollten. Sergej Possad ist von Moskau aus die am nächsten gelegene Stadt des Goldenen Rings und ist in ca. einer Stunde über die Autobahn gut zu erreichen.

Auffällig an dem Kloster sind die eindrucksvollen blauen und goldenen Kuppeln die in den Himmel ragen. Das Sergej PossadKloster war anfangs noch ein Kreml von dem aus das Volk (wie in Moskau) gelenkt wurde.

Wie bei jedem anderen Ausflug auch wurden wir wiederum von unserem Touristenführer Nikolaj begleitet, der dieses mal aber in die Rolle des Übersetzers schlüpfte, da wir von einem Mönch durch die Klosteranlage geführt wurden. Dieser führte uns in die „Maria- Entschlafenkathedrale“, die „Kirche zu Ehren des Heiligen Sergius“ und berichtete weiteres Wissenswertes über die Klosteranlage, die im mittelalterlichen Russland zum Symbol des nationalen Widerstandes wurde, als sie unbesiegt sechzehn Monate lang der Belagerung der Feinde trotzte.

Nach der Führung nutzten noch einige Schüler die Zeit, um auf dem vor dem Kloster gelegenen Touristenmarkt Souvenirs zu kaufen.

Zum Schluss gingen wir noch mit der gesamten Gruppe in ein Restaurant typisch russisch essen, um gestärkt die Heimfahrt anzutreten.

 

- zu den Bildern

 

zurück zum Seitenanfang nach oben