Windows 11: us-englische - nach deutscher Tastatur ändern

Win 11 zeigt nach dem Start immer wieder die us-engl. Tastatureinstellung:

Bei einer Neuinstallation und auch nach Updates oder Upgrades kann es passieren, dass die Tastaturbelegung nicht mehr Deutsch ist, sondern Us-englisch.

Zunächst mal kann man versuchen, die Umstellung ganz einfach in den Win-Einstellungen vorzunehmen: Rechtsklick auf das Win-Symbol unten - Einstellungen - links 'Zeit und Sprache' - dann im rechten Fenster alle Menüpunkte nacheinander öffnen und alles auf 'Deutsch' oder 'Deutschland' umstellen.

Unten rechts auf dem Monitor im Windows-Hauptfenster findet sich ein Eintrag 'Engl' oder auch 'Deu'. Darauf kann man klicken und dann die richtige Auswahl treffen. 

Der Fall auf meinem PC:

Mein PC hat sich von Win10 auf Win11 upgegradet. In den Windows-Einstellungen waren alle Einstellungen auf ‚Deutsch/Deutschland‘ gestellt. Dennoch erschien konstant beim Windows-Start die us-engl.-Tastatureinstellung. Das ist zwar einfach umstellbar, aber lästig. Abhilfe schaffte schließlich ein Registry-Eingriff: Unten in die Suchmaske ‚Registry‘ eingeben, Enter-Taste drücken und der Registrierungs-Editor startet. Zu folgendem Schlüssel navigieren Computer\HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload. Da kommen Sie hin, indem Sie jeweils auf die Begriffe hintereinander einen Klick im linken Fensterteil machen – zu sehen im linken Fensterteil der Registry. Dort fand sich bei mir folgende Zeichenfolge: rotes Fenster!

 1 Tastaturlayout

Ich habe die Zeichenfolge darunter ‚ab3‘ selbst erstellt: ins weiße Fenster unter ‚ab2‘ einen Rechtsklick und dann: 'Neu und Zeichenfolge'. Es erscheint ein neues Fenster: Das zunächst wegklicken und auf ‚Neuer Wert #1‘ einen Rechtsklick machen und dann umbenennen: eine ‚3‘ hineintippen (ohne Anführungszeichen). Danach einen Doppelklick auf ‚ab3‘ und es erscheint folgendes Fenster ohne die Zahl unter Wert. Die Zeile ist noch weiß. Genau diese Zahl nämlich 00000407 jetzt eintragen. Diese Zahl steht für ‚Deutsch‘ 

2 bTastaturlayout zeichenfolge

Den Cursor dazu in die weiße Zeile unter Wert setzen und die Zahl für ‚Deutsch‘ eintippen. Das Fenster muss dann so aussehen, wie im Bild (ohne die roten Pfeile). Sie können dann die Registry schließen, speichern ist nicht nötig, die Änderung wird sofort übernommen und beim nächsten Start sollte das deutsche Tastaturlayout erscheinen – bei mir ist es so.

Im Internet habe ich noch gefunden, dass man diese Zahlenfolge nicht, wie es bei mir reichte, auf den Namen ‚3‘ stellen soll, sondern auf ‚1‘. Wobei dann der alte Name ‚1‘ auf ‚2‘ und der alte Name ‚2‘ auf ‚3‘ gesetzt werden soll. Den Tipp hatte ich nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob das funktioniert. Bei mir klappte es so, wie es im Bild zu sehen ist.