Schüleraustausch mit Russland im Frühling 2005

zurück zur Russland - Seite

zurück zur St. Petersburg - Seite

Bildergalerien zu Nowgorod

Kreml von Nowgorod

südliche Altstadt

Museumsdorf

Schreiben Sie bitte am Ende Ihres Besuchs noch in mein Gästebuch

Nowgorod:

Am Sonntag, den 22. Mai, fuhren wir morgens schon sehr früh los, was einige von uns daran hinderte den Grand Prix zu schauen.

Nach vier langen Stunden in den engen Kleinbussen,    deren einer Fahrer natürlich immer die kürzeste aller kurzen Abkürzungen kannte (das Merkwürdige war allerdings nur, dass der andere Fahrer grundsätzlich schneller am Ziel war), kamen wir in Nowgorod an.

 

Nowgorod ist die älteste Stadt Russlands und besitzt einen Kreml    und viele Kirchen . Wir hatten etwas freie Zeit und schauten uns alles genauer an. In einer der Kirchen fand gerade ein Gottesdienst statt und wir schauten einige Zeit zu. Allerdings blieben wir nicht besonders lange, da wir sowieso nichts verstanden und uns auch nicht hinsetzen konnten, da in russischen Gottesdiensten alle stehen müssen.

Es gab noch etwas Zeit, während welcher sich einige Schüler an den Strand der Wolchow legten    und andere liefen über die lange Fußgängerbrücke      in die südliche Altstadt und sahen sich dort die alten Kirchen    und Klöster an.

Im Anschluss machten wir eine Bootstour    über die Wolchow und den Ilmensee. Wir saßen draußen an Deck in der Sonne und ließen die herrliche Landschaft auf uns wirken.

Danach fuhren wir noch zu einer Klosteranlage,    wo wir uns allerdings nicht lange aufhielten, da wir noch ein Museumsdorf besuchen wollten. Dort fanden sich typische altrussische Bauernhäuser    und Kirchen,    die ganz aus Holz gebaut worden waren.  

Zum Schluss mussten wir wieder die lange Rückfahrt    mit einigen „Abkürzungen“ antreten

und erreichen schließlich      St. Petersburg.

 

zurück zum Seitenanfang oben