Bilder von Tallinn bei einer Reise durchs Estland.

Zweimal fuhren wir im Rahmen unseres Finnlandaustauschs unserer Schule auf der Fahrt nach Läppevirta (Finnland) von Riga kommend mit dem Autobus durch Estland nach Tallinn. tallin

2002, die baltischen Staaten waren noch nicht Teil der EU, gab es noch Grenzanlagen mit Schlagbaum an der Hauptstraße. estland_grenze Wir mussten bei eigentlich wenig Verkehr, ca. eine halbe Stunde bis zur Abfertigung warten. Die ging dann allerdings sehr zügig vonstatten. Von dem Land bekamen wir nur wenig zu sehen, dafür hatten wir aber etwas längeren Aufenthalt in Tallinn, der Hauptstadt. 2002 sogar mit zwei Übernachtungen. Im Hafen von Tallinn setzt dann die Fähre nach Helsinki über, eine Schnellfähre.

Tallinn ist eine wunderschöne mittelalterliche Stadt. tallin Sie hat diesen Charakter bewahrt und hegt und pflegt ihn. Da die Stadt, bis Anfang der 40-iger Jahre des letzten Jahrhunderts zum überwiegenden Teil von Deutschen bewohnt wurde, erinnert also eine eine mittelalterliche deutsche Stadt.

2002 machten wir eine Stadtführung mit, die uns dann auch an alle wichtigen Stellen der Stadt brachte. Auch die Esten singen gerne und so wurde uns auch die Singarena der Stadt gezeigt. Dort singen bis zu 60 000 Personen, was schon Respekt verlangt. Die Balten singen gerne, weil das zumindest während der Sowjetzeit die einzige Möglichkeit des Protests war. Man sang dann alte Volkslieder aus Zeiten, als Estland noch nicht sowjetisch war - das gilt so auch für Lettland.

Ein ausdrucksstarkes Bild dazu tallin_singen aus dem Internet von folgender Seite: http://stadtschreiber-tallinn.blogspot.de/2011/07/sangerfest-laulupidu.html

Weiterführende Informationen zu Estland finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Estland

 

und zu Tallinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Tallinn

http://www.tourism.tallinn.ee/ger/fpage/idee/das_mussen_sie_sehen

http://www.sueddeutsche.de/thema/Tallinn


zu den Gründen der Singfreudigkeit und zur sog. singenden Revolution hier: http://www.baltikum-tours.de/infos/singenderevolution.html

http://friedensbildung.de/beispiele/baltikum/freiheitskampf/

http://www.focus.de/reisen/estland/in-estlands-hauptstadt-tallinn-mittelalter-trifft-web-2-0_id_3951917.html

http://www.planet-wissen.de/laender_leute/baltische_staaten/estland/

 

Videos zu den Singfesten finden Sie z. B. bei YouTube:  http://www.youtube.com/watch?v=oGFJzzClJ9k

 

Zurück an den Anfang dieser Seite