Russland

Russland lernte ich kennen, als ich 1989, damals war es noch die Sowjet Union, eine Studienfahrt und Abschlussreise mit meinem Erdkundeleistungskurs für 4 Tage jeweils nach Moskau und St. Petersburg, damals noch Leningrad, unternahm. Wir hatten Kontakt mit sowjetischen Jugendlichen in einer Schule. Die verantwortliche Lehrerin wollte unbedingt einen Schüleraustausch mit uns initiieren, weil das damals die einzige Möglichkeit für Bürger war, einmal ins westliche Ausland zu kommen. Ich sagte zu und so entstand eine lange Freundschaft zu diesem Land. 1993 fand ich eine andere Schule mit einer anderen Kollegin, mit der sich eine enge Freundschaft entwickelte. Der Austausch konnte dann für viele Jahre weiter geführt werden und hat mit der beruflichen Umorientierung und dem Umzug dieser russischen Kollegin nach Moskau leider ein ( vorläufiges?) Ende gefunden.

Ich habe diese Russlandseite gegliedert nach

zurück zum Anfang dieser Seite